Bei Sulzer gibt es seit diesem Jahr das Corporate Volunteering Programm, was das gesellschaftliche Engagement der Mitarbeitenden bei Sulzer fördern soll. Ziel ist, Ihnen ein Ehrenamt zu ermöglichen.
Was ist Corporate Volunteering und wofür gibt es das?
Mit unserem Corporate Volunteering Programm möchten wir das gesellschaftliche Engagement bei Sulzer fördern. Für ehrenamtliche Tätigkeiten können unsere Mitarbeiter einen Ehrenamtstag pro Jahr beantragen. Sie werden von uns für ihre freiwillige Tätigkeit freigestellt. Als ehrenamtlich verstehen wir dabei alle Tätigkeiten, die freiwillig und unentgeltlich erfolgen und dabei der Förderung der Gesellschaft und Umwelt dienen. Im Sinne des Leitbildes möchten wir damit zum einen Freiräume für die persönliche und nachhaltige Weiterentwicklung schaffen sowie zum anderen das Wirken von Sulzer auf der gesellschaftlichen Ebene vorantreiben.
Warum das Ganze?
„Kurz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal waren wir dort um zu helfen“, sagen Meike Kunz und Melanie Marx aus der Sulzer-Niederlassung in München. Beide engagieren sich seit Jahren u.a. in der Obdachlosenhilfe oder der Kinderbetreuung.
„Man kann anderen helfen denen es nicht so gut geht. Es macht unheimlich Spaß und man kann etwas zurückgeben“, so die beiden 27-Jährigen. „Es berührt einen immer, wenn man Menschen hilft, deren Existenzen bedroht sind und man sich mit ihnen austauschen kann. Allein die Dankbarkeit die man spürt, weil die Menschen merken es nimmt sich jemand Zeit für sie, motiviert ungemein.“
Im Rahmen des Sulzer Corporate Volunteering Programms waren beide einen Tag in der Arche Moosach tätig. „Dort werden täglich bis zu 60 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen fünf und 18 Jahren betreut. Sie erhalten hier täglich kostenlos eine vollwertige, warme Mahlzeit, Hausaufgabenbetreuung und schulische Nachhilfe und können an offenen und festen Freizeitaktivitäten teilnehmen.
„Wir konnten an unserem Ehrenamtstag bei der Hausaufgabenbetreuung und dem Aufräumen der Kleiderkammern helfen sowie gemeinsam mit den Kindern basteln / spielen. Wir haben zudem bei der Vorbereitung für das Sommerfest und bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen unterstützt.“
Mut zum Perspektivwechsel
Engagement, dass auch von Susanne Schick, der Tochter des Firmengründers Hans Sulzer, honoriert und unterstützt wird: „Viele tolle Projekte in Eurer Stadt können nur durch ehrenamtliches Engagement am Leben erhalten, weiterentwickelt und erfolgreich durchgeführt werden. Gleichzeitig bietet Euch eine ehrenamtliche Tätigkeit die Möglichkeit zu einem Perspektivwechsel und Ihr könnt wertvolle Erfahrungen für Euch persönlich sammeln. Somit sehe ich im Ehrenamt ein Geben und Nehmen. Beschenkt Euch doch einfach mal selbst mit einem Ehrenamtstag“, richtet sie sich an die Belegschaft.
Mittlerweile engagieren sich viele Mitarbeitende in unterschiedlichsten Bereichen im Rahmen des Ehrenamtstages. Sie helfen u.a.:
- Im Elternbeirat in der KiTa
- Bei der Vermittlung ukrainischer Flüchtlinge
- In einer Pflegestelle für Katzen
- Als Jugendleiter im Volks- und Gebirgstrachtenverein
- Beim Münchener Freiwilligen e.V.
- In der Elbkirche Magdeburg
- Bei der freiwilligen Feuerwehr
Ein Ehrenamt hilft denen, die Hilfe benötigen und wir bei Sulzer wissen, dass auch die kleinen Gesten, wie ein Lächeln oder ein Danke manchmal reichen um den Unterschied auszumachen. Deswegen ein großes Danke an unsere Mitarbeitenden, die sie sich freiwillig und ehrenamtlich gesellschaftlich engagieren.
Bei Fragen zum Thema Corporate Volunteering wenden Sie sich gern an: [email protected]